Teilnehmende Städte und Kommunen können dadurch ihre Anstrengungen für Resilienz und Klimaschutz national wie international durch die Verbreitung in den Sozialen Medien der UNECE sichtbar machen und haben die Möglichkeit, ihre Geschichten und Fotos aus den Projekten bei der UNECE einzureichen. Diese Berichte sind Beispiele für vorbildlichen Einsatz und dienen als Handlungsanregungen für andere Städte und Kommunen weltweit.
Zusätzlich ermöglicht die Teilnahme an der Trees in Cities Challenge die Einbindung in das Informal Network of Experts on Sustainable Urban Forestry, in das Städte und Verbände ihre Experten entsenden können, um von den Erfahrungswerten deutscher Kommunen im Bereich nachhaltige urbane Wälder zu berichten und die deutsche Perspektive in das globale Netzwerk einzubringen.
Anmerkungen DStGB:
Der DStGB unterstützt die Kampagne und würde es sehr begrüßen, wenn Städte und Gemeinden sich der globalen Kampagne von Bürgermeister*innen anschließen, die Versprechen umzusetzen, ihre Städte grüner, nachhaltiger und widerstandfähiger zu machen. Damit können sie sich die Anerkennung für laufende Aktivitäten und geplante Baumpflanzungen sichern, die die Trees in Cities Challenge bietet und von der internationalen Plattform profitieren, während sie lokale naturbasierte Lösungen für drängende Klimaprobleme implementieren.
Der Aufbau von Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel wird eine der größten Herausforderungen sein, mit denen Kommunalverwaltungen in diesem Jahrhundert konfrontiert sind. Naturbasierte Lösungen sind eine Möglichkeit, dieser Herausforderung zu begegnen: Sie beziehen sich auf Maßnahmen, die auf der Natur aufbauen und gleichzeitig den Klimawandel abschwächen und gleichzeitig dazu beitragen, die Widerstandsfähigkeit gegen Klima- und Naturgefahren zu stärken. Städtische und stadtnahe Bäume und Wälder sind eine solche Lösung.
Stadtbäume und -wälder machen unsere Kommunen lebenswert. Bäume reinigen unsere Luft und unser Wasser und kühlen unsere Stadtviertel. Sie schützen uns vor Überschwemmungen und Erdrutschen, bieten uns Nahrung und Raum für Erholung. Sie sind eine generationsübergreifende Investition in die Lebendigkeit und Resilienz unserer Gemeinden. Das Versprechen, Bäume zu pflanzen, ist der erste Schritt, um diese vielen Vorteile zu kultivieren.
Kontakt für Rückfragen: treesincities.ece-faoforests@un.org