Der demographische Wandel und der damit verbundene Bedarf an entsprechend qualifizierten Fachkräften ist mittlerweile auch in einer Vielzahl der kommunalen Forstbetriebe spürbar. Dies betrifft insbesondere auch Stellen, für die eine Verbeamtung vorgesehen ist. Das Ausbildungsmonopol für die Qualifizierung für die Laufbahngruppe 2, erstes und zweites Einstiegsamt, liegt jedoch beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW, welcher die Ausbildungszahlen aus hiesiger Sicht jedoch nicht entsprechend dem gestiegenen Bedarf in den Kommunen angepasst hat.
Auf Initiative des BDF und der AG Großstadtwald NRW hat der Gemeindewaldbesitzerverband NRW in einem Gespräch mit Frau Ministerin Gorißen am 28.05.2024 den Vorschlag gemacht, künftig die Qualifizierung für die Laufbahngruppe 2, erstes und zweites Einstiegsamt, auch durch die Kommunen selbst zu ermöglichen.
Frau Ministerin Gorißen zeigte sich in diesem Gespräch grundsätzlich offen bezüglich dieser Initiative. Sie bat jedoch darum darzulegen, in welchem Umfang tatsächlich ein ernsthafter Wunsch und die Möglichkeit besteht, Anwärter- und/oder Referendarausbildung verlässlich und ernsthaft zu übernehmen.
Hierfür wird eine verlässliche Zahlengrundlage benötigt. GWBV-Mitglieder werden gebeten, sich an der Umfrage (s. Linkbox) zu beteiligen und diese
ausgefüllt zurückzuschicken an: m.schloesser@solingen.de
Kontakt für Rückfragen:
Markus Schlösser
Abteilungsleiter
Klingenstadt Solingen
Fon: +49 212 290 - 6676
Fax: +49 212 290 - 74 6676
Mobil: +49 170 210 7465