Die Deutschen Waldtage haben sich in den vergangenen Jahren zu einer beständigen Initiative entwickelt. Forstleute und Waldbesitzende, forstnahe Verbände und Vereine sowie weitere waldbezogene Akteure laden gemeinsam Bürgerinnen und Bürger in den Wald ein, um auf aktuelle Themen rund um dieses wichtige Ökosystem aufmerksam zu machen. Mit bundesweiten durchschnittlich über 300 Veranstaltungen pro Jahr ist dies ein großer Erfolg für den deutschen Wald und seine Akteure.
Aus diesem Grund lädt das BMEL zur Teilnahme an den Deutschen Waldtagen 2025 ein. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellt bei den diesjährigen Deutschen Waldtagen die Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement für unseren Wald in den Mittelpunkt. Der Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder sind in Zeiten des Klimawandels zentrale Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Wälder sind nicht nur Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sondern auch für die menschliche Gesundheit und das Klima unverzichtbar.
Alle Informationen zur Veranstaltungsmeldung und weitere Serviceangebote rund um die Deutschen Waldtage sind hier einsehbar: www.deutsche-waldtage.de.
Für nähere Hinweise zur Veranstaltungsplanung können ab sofort unter www.deutsche-waldtage.de/service die Handreichung und die Checkliste für Veranstalterinnen und Veranstalter heruntergeladen werden. Zudem stehen dort auch weitere Materialien, wie die Wortmarke und das Key Visual in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung.